Home
Nutzen
Unterstützen
Wichtig
Ablauf
Norm
Fragen
Kontakt
Links
      


Was ist wichtig bei Zertifizierung?

Alle im Unternehmen sind von der Notwendigkeit überzeugt

Die Geschäftsleitung steht voll dahinter

Es gibt einen internen Qualitätsmanagement-Beauftragten / Projektleiter
(Ausnahme: sehr kleines Unternehmen)

Alle Mitarbeiter auf allen Ebenen werden eingebunden:
motivieren, beteiligen, schulen 

Einige wichtige Aspekte  

Betonung der Kundenorientierung

Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Prozessorientierung und damit praxisnah

Produkt- und besonders Dienstleistungsqualität wird betrachtet

Ausrichtung des Qualitätsmanagement-Systems auf Angemessenheit und Wirksamkeit

Klare Vorgaben zur Qualitätsmanagement-Bewertung, Messgrössen dazu
Permanente Verbesserung und Fehlervermeidung, Nachweis dazu.

Möglichst einfache Darstellung

Mit der neuen ISO 9001:2008 können Prozesse frei beschrieben werden. Die Anweisungen müssen nicht detailliert zu Papier gebracht  werden, wenn man gute Mitarbeiter hat, mit der notwendigen Information, Motivation und Qualifikation.

Die Form des QM-Handbuchs können wir miteinander festlegen. Am besten finde ich, ist ein Handbuch auf Excel oder Word. Bestehend aus Ablaufdiagrammen, die miteinander verlinkt sind, mit Links zu anderen Dokumenten. In den Abläufen/Excelblättern wird, wo immer sinnvoll, möglichst knapper Text angebunden. Damit liegt auch ein Online-Handbuch vor.

 
   
   
   
Top