Was ist wichtig bei Zertifizierung?
Alle im Unternehmen sind von der Notwendigkeit überzeugt
Die Geschäftsleitung steht voll dahinter
Es gibt einen internen Qualitätsmanagement-Beauftragten / Projektleiter (Ausnahme: sehr kleines Unternehmen)
Alle Mitarbeiter auf allen Ebenen werden eingebunden: motivieren, beteiligen, schulen
Einige wichtige Aspekte
Betonung der Kundenorientierung
Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Prozessorientierung und damit praxisnah
Produkt- und besonders Dienstleistungsqualität wird betrachtet
Ausrichtung des Qualitätsmanagement-Systems auf Angemessenheit und Wirksamkeit
Klare Vorgaben zur Qualitätsmanagement-Bewertung, Messgrössen dazu Permanente Verbesserung und Fehlervermeidung, Nachweis dazu.
Möglichst einfache Darstellung
Mit der neuen ISO 9001:2008 können Prozesse frei beschrieben werden. Die Anweisungen müssen nicht detailliert zu Papier gebracht werden, wenn man gute Mitarbeiter hat, mit der notwendigen Information, Motivation und Qualifikation.
Die Form des QM-Handbuchs können wir miteinander festlegen. Am besten finde ich, ist ein Handbuch auf Excel oder Word. Bestehend aus Ablaufdiagrammen, die miteinander verlinkt sind, mit Links zu anderen Dokumenten. In den Abläufen/Excelblättern wird, wo immer sinnvoll, möglichst knapper Text angebunden. Damit liegt auch ein Online-Handbuch vor.
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